Blüten

...in der Blüte ist der Tod, ist das Leben, das Überleben, das Nachleben und Nachbleiben, das Wiederaufleben eines Lebens, das den Tod erfahren hat, den Tod nicht vergessen kann.

Die Bestimmung der Blüte ist die Verführung. Und wenn ihr der Mensch statt des Schmetterlings erliegt, straft sie ihn mit ihrer unerbittlichen Vergänglichkeit. Das vitalistische Prinzip kämpft mit Vanitas, mit Lust und Tod, das Schöne wandelt sich ins Häßliche...

Weiterlesen …

Hagebutten

Utopie des Natürlichen.

Diese Skulpturen sind bis zu 6.00 m hoch.

Durch die Positionierung der einzelnen »Hagebutten« durchdringen sich Außenraum und Innenraum der Skulptur, so entsteht ein Bewegungsraum. Der Betrachter erlebt die Skulptur nicht nur durch äußere Betrachtung auf das Objekt oder als Idee, sondern im Hineingehen, im Durchgehen durch die Skulpturengruppe wird er mit deren Form, Farbe, Materialität, Größe und räumlicher Gestalt von innen physisch konfrontiert. Die Bewegung des Betrachters verändert die Sicht auf die Skulptur und den Umraum, er ist so Teil der Skulptur...

Weiterlesen …

Tülband lalesi

Tülband lalesi 12-3-10 · Karlsruhe 2010

ein Projekt von Bruno Feger für die Art Karlsruhe 2010

Die Geschichte der Tulpe ist die, der sich anziehenden Gegensätze ( und Unvereinbarkeiten).
Die Geschichte eines »globalen« Austausches, vielleicht einer Haßliebe – bis heute - die zwischen Europa und Nahem Osten.
Die Geschichte von Leidenschaft und Spekulation, von Reichtum und Ruin, von Wirklichkeit und Wahn...

Weiterlesen …

Piramide di limoni

Die Beständigkeit des Flüchtigen

Nach Sage der Hesperiden erhielten Zeus und Hera (von Gaia) zur Hochzeit einen Zitrusbaum, ein Baum mit goldenen Äpfeln, den Früchten der Liebe, der Fruchtbarkeit und der Unsterblichkeit. Die Zahl drei (siehe Skulptur) erinnert an den Raub der »goldenen Äpfel« durch Herkules aus dem Göttergarten, der durch die Hesperiden und den Drachen Ladon bewacht wurde ( Kostbarkeit, Unerreichbarkeit). Auf einer Vielzahl von Darstellungen wurde Herkules mit drei Zitronen in der Hand,die er hinter dem Rücken hält, dargestellt...

Weiterlesen …

Haus der Winde

»Haus der Winde« 5-6-2018

Über viele Jahre haben mich immer wieder die Kartonagenansammlungen (wertlos gewordene Diener der Dinge) vor den Geschäften in den Bann genommen, abgelegt zur Entsorgung. Wo sie zuvor zur Versorgung dienten. Gerade im Morgenlicht. Manche in erkennbar ursprünglicher Form, andere in vielfach gefalteter Schichtung. Alle haben zu dem Zeitpunkt ihre Funktion (Gebrauchszusammenhang) erfüllt oder eben verloren. Manchmal finden sich aber auch neue Verwendungen, Kinder zimmern sich ihre Hütten, Obdachlose ein Zuhause.
Der Karton ist ein Sinnbild unserer heutigen Zeit

Weiterlesen …

Schriftskulpturen

Schriftskulpturen

Sprache ist ein Zeichensystem zur Kommunikation, aus Worten... sie können deuten, Bedeutung schaffen... Mensch sein definieren... dessen Selbstvergewisserung, ... zu Bildern, zu Assoziationen, zu Haltungen und Handlungen verleiten.
Zeichen sind und schaffen Leitbahnen für das Denken, für das Sich Verändernde, Versuche einer sich ständig verändernden Welt Deutung, vielleicht sogar Bedeutung und Sinn zu verschaffen.
Sie befreien ihn von den Dingen.
Werkzeuge zur Weltschöpfung.

Weiterlesen …

Gräser

Die Gräser

Wesentlich an Skulptur ist ihr Raum – Sein.

Nur duch das Umwegen einer Skulptur
(... Bewegung, Unterwegssein, Fremdsein )
erschließt sich das Vielsichtige,
im Wechsel von Fragment und Ganzheit,
von romantischer und idealistischer Sicht.

Weiterlesen …

Bollenskulpturen

Bollenskulpturen

Einer Betrachtung um Sprache und Kultur des Schwarzwaldes entspringen die neuen »Bollenskulpturen«. Sie steht auch im Kontext zu einer Zeit, die neu über globale und regionale Fragen und Zusammenhänge nachdenkt.

In der endemischen Sprache der Eingeborenen des inneren Schwarzwaldes hat der »Bollen« verschiedentliche Bedeutungen. Der »Bollen« ist ein zuweilen unförmig Rundes. Er kann kleine rote rundförmige Wald (und Feld-) früchte bezeichnen, was auf eine ursprüngliche Jäger- und Sammlerkultur in dieser waldreichen Gegend hindeuten könnte.

Weiterlesen …

Faust Kirschen 21-12-2012 · Frankfurt Airport

Faust Kirschen 21-12-2012 · Frankfurt Airport

Der Mensch hat den unversiegbaren Drang, Naturerscheinung und Menschengeschehen gegenzudeuten. Zu den Hauptstrategien der Bewältigung des Ungewissen – gegründet in der Radikalität von Geburt und Tod- entwickelten sich im Wesentlichen die zwei konkurrierenden Sprachsysteme von Bild und Schrift.

Weiterlesen …

Augenblick verweile doch

»Augenblick verweile doch« 2017

Aller Anfang Vergänglichkeit
Stahl treibt Blüten
Die Blüte, ach so rasch vorbei
Nur die Vergänglichkeit ist unvergänglich
Dem Strom der Zeit entrissen
Verschweißte Vergänglichkeit

Monumentale Blumen, Blüten und Früchte aus Stahl und Kunstharz gehören seit gut 20 Jahren zu den unverwechselbaren Markenzeichen von Bruno Feger,

Weiterlesen …

Faltwerke

Faltwerke

Über viele Jahre haben mich immer wieder die Kartonagenansammlungen (wertlos gewordene Diener der Mobilität der Dinge) vor den Geschäften in den Bann genommen, abgelegt zur Entsorgung. Wo sie zuvor zur Versorgung dienten. Gerade im Morgenlicht. Manche in erkennbarer, ursprünglicher Form, andere in vielfach gefalteter Schichtung. Alle haben zu dem Zeitpunkt ihre Funktion (Gebrauchszusammenhang) erfüllt oder eben verloren. Manchmal finden sich aber auch neue Verwendungen, Kinder zimmern sich ihre Hütten, Obdachlose ein Zuhause.

Weiterlesen …

Tal der Musen

Tal der Musen, Hirzbach 2013

Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Weg durch den Weiler Hirzbach – ehemals Handelsweg »Hohe Straße«, heute Versorgungs- und Freizeitweg – mit dem Erleben der Wegstrecke vom Anfang bis zum Ende der Ansiedelung. Ein Willkommen und ein Verabschieden. Der Weg, von Umwegen, vom Unterwegssein.

An voraussichtlich sieben ausgewählten Stationen werden Skulpturen für die Zeit eines Jahreslaufes aufgestellt. Der »Stationenweg« ist ein Symbol für das Erinnern und Gewahrwerden. Das macht einen Weg im Sinne des »Wanderers auf Erden« aus, das Erkennen, das Erinnern und das Fortdenken. Die Musen sind Sinnbilder dieses »Welt-Einlassens«, der sinnlichen Wahrnehmung der Welt, der Künste.Tal der Musen

Weiterlesen …

Stahlblüten

Stahlblüten

großformatige Stahlbleche werden zu kleinen Stahlflächen unterschiedlichen Formats zerteilt und dann additiv durch brüchig angelegte Schweißpunkte zusammengefügt - Teilung und Zusammensetzung sind ein Widerspruch, aber eine Lebensvoraussetzung - dadurch entsteht etwas Technisches, ein scheinbar fragil »Gebautes«.

Weiterlesen …