Stahlblüten

Stahlblüten

großformatige Stahlbleche werden zu kleinen Stahlflächen unterschiedlichen Formats zerteilt und dann additiv durch brüchig angelegte Schweißpunkte zusammengefügt - Teilung und Zusammensetzung sind ein Widerspruch, aber eine Lebensvoraussetzung - dadurch entsteht etwas Technisches, ein scheinbar fragil »Gebautes«.
Die Oberfläche wird nach dem Schweißen mit eigens dafür entwickelter Farbe behandelt, so entsteht dann eine Farbhaut die den Untergrund manchmal mehr machmal weniger durchscheinen läßt. So entsteht ein abwechslungsreiches Spiel von farbiger Oberfläche und sichtbarer Grund, von »Kleid und Körper«.
Die Vorstellung einer »second nature«, eine Neufassung des Paradiesgedankens und den daraus abgeleiteten Gärten dieser Welt und bald vielleicht auch ferner »Sternengärten«, bestimmt seit dieser Werkreihe den Schaffensprozeß.
Der Mensch als Schöpfer einer von der Natur emanzipierten Welt. Mit den entsprechenden Vorzügen, aber auch auch mit den daraus resultierenden Schattenseiten mit der sich nun die Zeit auseinanderzusetzen hat. BF 20-5-2020

Zurück