Foto Martin Koswig

In den floralen Stillleben, als Sinnbilder, konkretisiert sich die Idee vom Abbild der Natur, (ein Bild ist die Einverleibung des Wahrgenommenen als Zeichen) von einer erdachten und erschaffenen Welt (im Gegensatz zu einer vorgefundenen Wirklichkeit), vom Menschen als Schöpfer einer »second nature«, deren Ursprünge in der Sesshaftwerdung (des Menschen), im Gestalten von Häusern und Gärten liegen, im Gegenspiel von Offenem und Geborgenen, in Blüte und Frucht, was sich heute in den Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz und Robotik fortwirkt.
Sie handeln vom Verhältnis von Mensch und Natur, von Skulptur und Raum, Bewegung und von Dauer sein, von Schönheit und Zerbrechlichkeit.27/28-4-20

 

Das Assoziative ist, was den Menschen ausmacht.
Die Vernetzung von Bildern und Gedanken über die Zeiten.7-5-20

Ausstellungen

vom 4.6. bis 16.7.2023 »Lebendiges Leben: Ein Dialog« Galerie ARTHUS, Zell a.H.

Dr. Friedhelm Häring – Vorträge aus der Galerie ARTHUS, Zell a.H.:
Vernissage
Midas-Kirschen
Zitronen-Duett

8. Juli 2023  Vernissage im Skulpturenpark G.Burk in Bad Nauheim (geöffnet Juni bis Oktober 2023)

Video von Dieter Dollinger mit einer Eröffnungsrede von Dr. Friedhelm Häring

 

April Gelb 21-5-23, 2023
243 x 94 x 92 cm, Stahl und Farbe
auf Sockel Stahl lackiert 50 x 40 x 40 cm

Kirsche die Unvollendete 5-3-23, 2023
215 x 130 x 96 cm, Stahl und Farbe
auf Sockel Stahl Rost 50 x 40 x 40 cm

Roter Mohn 2-7-23, 2023
140 x 55 x 53 cm, Stahl und Farbe

Gras 8-6-23, 2023
145 x 28 x 32 cm, Stahl und Farbe

Kirsche_die Unvollendete 7-1-23, 2023
84 x 33 x 48 cm, Stahl und Farbe

video


           Fragile 2-2022 (3 movies)

Fragile 14-2-22, 2022
109 x 105 x 104 cm, Stahl und Farbe

Hagebutten 9-11-22, 2022
81 x 44 x 23 cm, Stahl, Holz und Farbe

Dornröschenfragment 25-4-22, 2022
23 x 33 x 37 cm, Stahl, Ton und Farbe (Wandarbeit)

Dornröschenfragment 8-9-22, 2022
29 x 52 x 22 cm, Stahl, Ton und Farbe 

Dornröschenfragment 8-9-22, 2022
16 x 30 x 27 cm, Stahl, Ton und Farbe

Ausstellung Galerie Barbara von Stechow

Januar - Februar 2023, Frankfurt

Ovid 2-12-22, 2022
39 x 41 x 40 cm, Stahl und Farbe

Sakura 15-11-22, 2022
38 x 44 x 36 cm, Stahl 

Stillleben Tulpe 12-10-21, 2021
80 x 44 x 47 cm, Stahl und Farbe

Zum Wind 29-12-22, 2022
58 x 40 x 35 cm, Stahl und Farbe

Neue Welten 8-10-22, 2022
46 x 28 x 43 cm, Stahl,Ton und Farbe

Laubhütte 4-1-23, 2023
41 x 37 x 45 cm, Stahl und Farbe

ART Karlsruhe 2022

Skulpturenplatz Galerie Barbara von Stechow, Juli 2022

Art Karlsruhe 2022
Skulpturenplatz Galerie Barbara von Stechow

Art Karlsruhe 2022
Skulpturenplatz Galerie Barbara von Stechow

Art Karlsruhe 2022
Skulpturenplatz Galerie Barbara von Stechow

Zitronen Duett 18-6-22, 2022
81 x 55 x 69 cm, Stahl und Farbe

Stillleben mit Zitronen 9-5-22, 2022
Stahl und Farbe, 22 x 35 x 26 cm

Tulpenstrauß

Tulpenstrauß 19-5-22, 2022
380 x 390 x 240 cm, Stahl und Farbe

video


    Tulpenstrauß 5-2022

Kunstverein Worms, Mai 2022

Dornröschenfragment 3-5-22, 2022
240 x 465 x 320 cm, Stahl, Farbe und Holz

Dornröschenfragment 20-4-22, 2022
21 x 26 x 30 cm, Stahl geschnitten

Dornröschenfragment 20-4-22, 2022
6 x 33 x 39 cm, Stahl geschnitten

Dornröschenfragment 20-4-22, 2022
15 x 32 x 130 cm, Stahl geschnitten, Farbe und Ton

Skulpturenpark G.Burk

Bad Nauheim, Juni - Okt. 2022

tu fai nel ciel 13-7-22, 2022
320 x 225 x 100 cm, Stahl und Farbe

Flower Duett 21-4-22, 2022
74 x 145 x 150 cm, Stahl

La Bellezza di Lago 12-9-22, 2022

»Dornröschen« Projekt 2021/22

... es sind immer wieder die Widersprüche und Wandelbarkeiten,
von Einfachheit und Komplexität,
von Reduktion und Vielgestalt,
die mich anziehen.Bruno Feger  19-1-2022

»Dornröschen 10-11-21«, 2021
270 x 325 x 215 cm, Stahl, Farbe

video


       Dornröschen im Atelier 2-2021

Das »Dornröschen« Projekt

Das »Dornröschen« Projekt ist ein aus den Erfahrungen des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr des vergangenen Jahres entstandener Skulpturenentwurf.

Die Zeit.
Zeit der Dinge und Zeitlichkeit der Dinge.
Das »Dornröschen« Projekt ist ein Zeit- und Raumbild, das ganz unterschiedliche Blickwelten eröffnen läßt, vom wechselseitigen Verhältnis von Innen und Außen, bezogen auf die Zeit, auf Vorstellungen von Zeit. Die Zeit des Individuums (Subjekts) und die zubemessene (oder erlaubte oder zugeordnete) Zeit, die erlebte Zeit und die Lebenszeiit.

Der Raum.
Der Raum, von den Mobilitätsmöglichkeiten der Moderne verdrängt, und zuletzt von der Globalisierung fast aufgelöst, kehrt in Form von Beschränkungen, auch von Bewegungseinschränkungen wieder zurück in das Leben und das Wirtschaften des 21. Jhd. Der gegenwärtige Mensch wird während landesweiten Lockdowns metaphorisch »in Schlaf gelegt«, der Raum des Alltags wird in unterschiedlichster Weise durchlässig oder weniger durchlässig. Zeitgenössische »Raumgitter« im faktischen aber auch im virtuellen digitalen Informationsraum gestalten sich neu oder zumindest anders als bisher gewohnt.

Die »Verwünschung« des Virus.
Die Skulptur bezieht ein allseits bekanntes Märchen, das von der im von Dornengestrüpp umwucherten Schloss in hundertjährigem Schlaf verfluchten »Schönen des Waldes«, auf unsere heutige Zeit. Durch den weltweit wirkenden Coronavirus haben sich die Räume, in denen wir uns bewegt haben, verändert, wie im Märchen Dornröschen durch einen Fluch von der Außenwelt abgeschnitten wird, erfahren wir heute unter dem Einfluss von Corona Einschränkungen unserer alltäglichen Räume, das Leben orientiert sich in unterschiedlich offenen Räumen.

Die projektierte Skulptur ist in einer Größe von 200 x 300 x 250 cm aus verzinktem und farbigem Stahl geplant.
Ein Gitterraum in dem ein »Hagebutten«- Reigen kreist. Durch seine Größe ist die Skulptur ein kommunikativer, vom Betrachter betretbarer und erlebbarer Raum.

Persönliche Raumerfahrungen mit der Corona-Pandemie und interaktive Wahrnehmung der Betrachter durch die Begehbarkeit der Skulptur können sich dabei spiegeln, die Wechselwirkung von Mensch und Umwelt hautnah.Bruno Feger  2021- 22

»Dornröschen 5-6-21«, 2021
178 x 98 x 52 cm, Stahl, Farbe